Arbeitsweise

Ihre Zufriedenheit nach Abschluss eines Auftrages steht für mich an oberster Stelle. Nach diesem Leitmotiv habe ich meine Arbeitsweise ausgerichtet.

Projekte im IT-Umfeld erreichen schnell eine Komplexität, die ein zielgerichtetes und methodisches Vorgehen erfordert. Speziell, wenn es darum geht einen Prozess über mehrere Fachbereiche in einem IT-System abzubilden. Hier kann es leicht zu Missverständnissen und Zielkonflikten kommen. Das liegt sowohl an fachspezifischer Terminologie als auch an unterschiedlichen Zielen und Zwängen der beteiligten Fachbereiche sowie der IT-Abteilung. Damit Missverständnisse reduziert werden und die Grundlage für Verständnis geschaffen wird, achte ich besonders auf eine:

  • Sorgfältige Auftragsklärung – im Vorfeld und laufend, damit klar ist was zu tun ist, wer beteiligt ist und welches Ergebnis erwartet wird.
  • Kommunikation und Kooperation – frühzeitig, transparent und vollständig, damit alle Beteiligten jederzeit informiert sind, wissen was sie tun sollen und niemand vergessen wird.
  • Projektvorgehen und -management – passend zur Projektgröße und den Anforderungen, damit geplant wird, wo Planung sinnvoll ist und inkrementell umgesetzt wird, was nicht planbar ist und Steuerung nicht zum Selbstzweck wird.

Neben diesen methodischen Aspekten bedarf es zusätzlich noch des nötigen Fingerspitzengefühls, einer guten Fachkenntnis und einer ordentlichen Portion Empathie, damit IT-Projekte im Spannungsfeld von Geschäftsprozessen in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden.